ich kanns

Legasthenie- und Dyskalkulietraining

Legasthenie/Dyskalkulie erkennen

Auffälligkeiten im Vorschulalter

  • hat keine/robbende und /oder verkürzte Krabbelphase
  • zeigt verspätetes Gehen, schlechte Körperkoordination
  • fällt über nicht vorhandene Gegenstände
  • hat Schwierigkeiten beim Umgang mit Besteck, Schere, Schnürsenkeln, Knopflöchern
  • zeigt oft Koordinationsschwierigkeiten beim Malen oder motorische Schwächen beim Sport wie Rad-, Skifahren, Schwimmen
  • schafft eigene Wörter, wie „Wasseral“ statt „Mineralwasser“
  • spricht spät/lispelt/stottert/stammelt
  • hat Schwierigkeiten beim Merken von Reimen und Liedern sowie bei Memory- und Puzzlespielen

Auffälligkeiten im Verlauf der Schulzeit

  • leicht ablenkbar, wenn es um jegliche Arbeit mit Symbolen, also Buchstaben und Zahlen, geht;
  • ermüdet auch schnell
  • scheinbare Seh- sowie Hörprobleme, auch öfter sprachliche Mängel
  • Probleme im Bereich von „Raum und Zeit“
  • verkrampfte Körperhaltung
  • unleserliches Schriftbild

Des weiteren können sich Auffälligkeiten zeigen, die zunächst nicht mit Legasthenie in Verbindung gebracht werden.

  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Trödeln
  • Überaktivität, allgemeine Unruhe
  • Schulangst
  • Magen-Darm-Probleme